⇒ Hier folgt Teil II unseres Berichts über unsere herrliche Reise »nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA« (Teil I)
Kepez /Çanakkale und die antiken Ruinenstädte Assos und Troja 🏛


Langsam aber sicher neigte sich unsere Kreuzfahrt durch die Ägäis dem Ende zu. Am Ostermontag (10.04.2023) erreichte die VASCO DA GAMA die türkischen Stadt Kepez, die sich 5 Kilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Çanakkale an der östlichen asiatischen Küste der Dardanellen befindet. Die Dardanellen liegen zwischen der europäischen Halbinsel Gelibolu und dem nordwestlichen Kleinasien, sie sind der südwestlichste Teil der innereurasischen Grenze. Wie u. a. auch am Bosporus, trennen sich an dieser Meeresenge die Kontinente Europa und Asien.
Besuch der antiken Ruinenstadt Assos (Athenatempel) in Behramkale 🏛️
Da unser heutiger Tagesausflug »Antikes Troja und Assos mit Mittagessen« erst um 9:30 Uhr startete, gönnten wir uns auch heute ein gemütliches Frühstück im Waterfront Restaurant.


Am Bus wurde unsere Gruppe bereits von Tour Guide Cüneyt und nicko cruises-Ausflugsbegleiterin Felicitas erwartet, um mit uns zusammen zu dem ca. 80 Kilometer entfernten Örtchen Behramkale zu fahren. Diese türkischen Stadt an der Südwestküste der Troas ruht auf den Ruinen des antiken Assos.

Während der rd. einstündigen Fahrt auf der E87, die anfangs an den Dardanellen vorbeiführte, erzählte uns Cüneyt Wissenswertes über diese Meerenge, die nach dem Tod Alexander des Großen (Schlacht am Hellespont), sowie auch später während des 1. Weltkriegs (Schlacht von Gallipoli) zum Schauplatz blutiger Gemetzel wurde.

Der alte Name »Hellespont« (Meer der Helle) stammt aus der griechischen Mythologie. Die Sage um das Goldene Flies erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern und ihrer Flucht auf einem fliegenden goldenen Widder. Während des Flugs rutschte das Mädchen namens ›Helle‹ vom Rücken des Tieres ab und stürzte über der Meeresenge in die Ägäis.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Angekommen in Behramkale ging es zu Fuß über holpriges Kopfsteinpflaster durch den Ort und dann immer weiter den steilen Hügel hinauf zur Akropolis der antiken Stadt Assos, wo noch heute die Ruinen des Athenatempels stehen. Hier herrschte ein frischer kalter Wind und dank des klaren Wetters konnte man deutlich die nicht weit entfernte griechische Insel Lesbos erkennen.
- Alle unsere kleinen Fotos kann man vergrößern, indem man mit der Computermaus 🐭 auf das jeweilige Bild klickt, bzw. mit dem Finger 👆 darauf tippt.


Nach diesem interessanten Rundgang und dem Rückweg den steilen Berg hinunter zum Parkplatz, stand eine Mittagspause im Hafen von Behramkale auf dem Programm. Da die serpentinenreiche Küstenstraße für den großen Bus zu schmal war, chauffierte man die Ausflügler mit gecharterten Kleinbussen hinunter zum Hafen.
◊ ◊ ◊


Hier soll im Jahre 58 n. Chr. der Apostel Paulus auf einer Missionsreise wieder mit seinen Gefährten zusammengetroffen und mit ihnen weitergesegelt sein. Unten angekommen wurde uns im Speisesaal des rustikalen Hotel-Restaurants Assos Nazlihan ein opulentes türkisches Menü serviert.
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II)
Frisch gestärkt ging es dann auf zur
Besichtigung der historischen Stätte ›Troja‹


− die ca. 70 Kilometer entfernt auf dem Hügel Hisarlik liegt, auf dem sich bereits in der Bronzezeit eine befestigte Burg befunden haben soll. Die umliegende Landschaft, die in vielen Details mit den Beschreibungen in der Ilias (›Ilias‹ ist übrigens − genau wie ›Ilios‹ oder ›Ilion‹ eine alternative Bezeichnung für die Stadt Troja) übereinstimmt, wird Troas genannt.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Auch wer Homers Epos ›Ilias‹ − das den Trojanischen Krieg thematisiert − oder andere griechisch-römische Mythen nicht gelesen hat, dem ist doch diese antike Ruinenstadt, die während der Zeit von 1870 bis 1873 von dem deutschen Archäologen Heinrich Schliemann im Nordwesten der Türkei gesucht, gefunden und ausgegraben wurde, ein Begriff.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Kurz nachdem wir das in einem modernen Bau untergebrachte archäologische Troja-Museum passiert hatten (dessen Besichtigung jedoch nicht Gegenstand unseres Ausflugs war), kam der Bus auf dem Parkplatz des Historischen Nationalparks Truva (Troja) an, in dem die antike Stadt liegt. Das am Eingang platzierte riesige Trojanische Pferd − allgemein als bekannt als Symbol für List und Tücke − stand aufgrund von Restaurationsarbeiten leider erst halbfertig in einem Gerüst.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Wie am Vormittag auf dem Hügel in Assos, herrschte auch hier oben ein eisiger Wind, während uns Cüneyt durch die weitläufigen Ruinen führte. Besonders interessant in Zusammenhang mit Schliemanns Entdeckung ist auch der Mythos um den ›Schatz des Priamos‹. Auch wenn bezweifelt werden kann, dass es sich bei dem Goldschmuck, den Schliemanns zweite Ehefrau Sophia auf einem historischen Foto trägt, tatsächlich um Schätze des sagenhaften Königs von Troja handelt, tut dies der Geschichte keinen Abbruch.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


In Zusammenhang mit Troja sollten auch die Namen Frank Calvert − der Schliemann 1868 auf den Standort von Troja aufmerksam machte − , sowie Manfred Korfmann − der bei Ausgrabungen abseits des Burgberges eine noch größere Unterstadt entdeckte und 1996 die Errichtung des Historischen Nationalparks Truva (Troja) erreichte, nicht unerwähnt bleiben. 1998 wurde Troja zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Tombola & Showtime in Hollywood’s Show Lounge


Nach der Rückkehr zu Schiff nahmen wir an der großen Vasco da Gama-Tombola in Hollywood’s Show Lounge teil. Glücksfee Kerstin brachte uns beiden allerdings heute leider kein Glück 😭.
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II)


Im Anschluss daran feierte der bereits direkt zu Beginn der Kreuzfahrt unter Leitung von Kerstin und Pianist Alex gegründete Gäste-Chor Premiere: Es gab jede Menge Applaus vom Publikum 🤗. Bravissimo − Die tägliche Probestunde hat sich gelohnt!


Auch Konstantin Patschkes Lektorstunde war am heutigen Abend wieder gut besucht. Schließlich ging es um die türkische Metropole Istanbul, wo die VASCO DA GAMA am kommenden Tag vor Anker gehen sollte.


»A Night in New York« 🗽
Bevor wir den Abend im Night Club ›The Dome‹ ausklingen ließen 🥂 , besuchten wir noch einmal Hollywood’s Show Lounge, um uns von der tollen Revue »A Night in New York« des Künstlerensembles begeistern zu lassen.
🎵 🎵 🎵
- Wie schon erwähnt: Alle unsere Fotos kann man vergrößern, indem man mit der Computermaus 🐭 auf das jeweilige Bild klickt, bzw. mit dem Finger 👆 darauf tippt.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊
Verabschiedung in Hollywood’s Show Lounge

Direkt im Anschluss daran verabschiedeten sich Kapitän Adrian Firsov und seine Besatzung von allen Gästen, die am übernächsten Morgen in Istanbul das Schiff verlassen würden. Die VASCO DA GAMA − die ab Oktober 2023 auf große Weltreise 🌍 geht − setzte die Fahrt fort bis Marseille. Das Angebot, an Bord zu bleiben und die Tour um eine weitere Woche zu verlängern, wurde von einem nicht geringen Teil der Passagiere gerne angenommen.
Wo findet man was auf der VASCO DA GAMA 🤔
Bevor wir jedoch über unseren Besuch der türkischen Metropole am Bosporus berichten, möchten wir nicht versäumen, unser schwimmendes Hotel − die wunderschöne VASCO DA GAMA − vorzustellen:

Vorab kurz das Wichtigste zum Schiff: Die im Stil klassischer Kreuzfahrtschiffe gebaute VASCO DA GAMA fährt unter portugiesischer Flagge. Sie ist − bei einer Länge von 219 Metern, einer Breite von 31 Metern und einem Tiefgang von 7,80 Metern − 11 Stockwerke hoch, bzw. verfügt über 12 Decks (wie es im Seefahrer-Fachjargon heißt). Sowohl im Bug als auch im Heck befindet sich ein Treppenhaus, das mit jeweils 4 Aufzügen ausgestattet ist, die die einzelnen Decks miteinander verbinden.

Das Schiff kann rund 1000 Gäste beherbergen und wird bei voller Auslastung von rd. 550 Crew-Mitgliedern bewirtschaftet. Während unserer »nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA« waren 837 Passagiere und 494 Crewmitglieder an Bord.
Die VASCO DA GAMA verfügt über 630 Kabinen, die auf insgesamt fünf Decks angesiedelt sind.

Für die Passagiere sind (abgesehen natürlich von dem Deck, in dem sich ihre Kabine befindet) nur die Decks 6, 7, 8, 10, 11 und 12 von Belang. Eventuell auch noch Deck 3, weil sich dort − in Abhängigkeit von den jeweiligen Gegebenheiten am Schiffsanlegeplatz − meist die Gangway befindet. Dieser Link führt direkt zur nicko cruises-Webseite mit einem Pfeil ⇒ zum Deckplan der VASCO DA GAMA.
-
Deck 6 ⇒ Promenade-Deck


Im Promenade-Deck laden viele bequeme Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein.
Dieser weiträumige Aufenthaltsbereich bildet den untersten Teils des Atriums, durch das eine großzügige Treppengalerie hinauf zum Boat-Deck (7) und zum Upper-Deck (8) führt. Das Promenade-Deck bietet sich genau wie das Sports-Deck (12) − wenn nicht gerade raue See herrscht − für ausgedehnte Rundgänge an.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊
-
Deck 7 ⇒ Boat-Deck − Hier befinden sich:


Das weiträumige Hauptrestaurant »Waterfront«, zwei Konferenzräume, das Auditorium, die Wein-Bar 🍷, der Informationsstand der Kreuzfahrtleitung, die Rezeption 🛎, das Ausflugsbüro, die Fotogalerie sowie der Haupteingang zu »Hollywood’s Show Lounge«.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Sowohl der Rezeptionsbereich, als auch der auf dem darüberliegenden Upper-Deck (8) angesiedelte Lounge- und Shoppingbereich grenzen an ein stilvoll und exklusiv gestaltetes gemeinsames Atrium, das mit einer großzügig angelegten Treppengalerie ausgestattet ist, die bis hinunter aufs Promenade-Deck (6) führt.

Die Reise wurde von Bordfotografen begleitet, die stets (z. B. an der Gangway oder auf Ausflügen) mit der Kamera bereitstanden, um Gäste die es wünschten, zu fotografieren. In der Fotogalerie konnte man sich täglich die Schnappschüsse vom Vortag ansehen und entscheiden, ob man (s)ein Foto erwerben wollte.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊
-
Deck 8 ⇒ Upper-Deck − Hier findet man:

Die beiden Restaurants »Fusion« und »Mediterranean« und das kleine Exklusiv-Restaurant »The Grill«, die zum Spielen und Verweilen einladende »Casino Lounge«, das Lesezimmer nebst Bibliothek 📚, sowie die schicken Bars & Lounges »Blue Room«, »Captain’s Club« und »Ocean Bar«.

Weiterhin findet man auf dem Upper-Deck die Shopping Galerie mit vier schicken Boutiquen, in denen man Parfümerie-, Mode-, Bekleidungs-, und Geschenkartikel, sowie Spirituosen, Schmuck-, Leder-, Rauch- und Süßwaren u. v. a. m. kaufen kann.
Im Heck des Upper-Decks liegt die obere Tribüne von »Hollywood’s Show Lounge«.
-
Auf Deck 10 ⇒ Navigator-Deck befindet sich:


Der mit Relaxliegen und bequemen Sitzmöbeln umsäumte Außenpool im Heck.
◊ ◊ ◊
-
Deck 11 ⇒ Lido-Deck − Hier findet man:


Den mit 3 Relaxinseln, Relaxliegen und Polstersitzmöbeln bestückten Poolbereich mit dem Glasschiebedach, sowie das Fitness-Center und den Spa-Bereich mit Sauna & Dampfbad. Weiterhin sind hier die »Lido Bar«, der »Alfresco Grill« und das Buffet-Restaurant »Club Bistro« mit Außenterrasse angesiedelt. Auf Deck 11 kann man auch Kickern sowie Tischtennis 🏓 und Dart 🎯 spielen.
-
Auf Deck 12 ⇒ Sports-Deck befinden sich:


Der Nightclub ›The Dome‹ (Loungebereich inkl. Tanzfläche), der Jogging-Track 🏃🏼 (der steuer- und backbordseits mit Relaxliegen, Bestuhlung und Tischen bei schönem Wetter auch zum Sonnenbaden ⛱ und Verweilen einlädt), sowie zwei Außensportbereiche 🎾 🏈 🏸 und das Kinderland 🧸.
Essen und Trinken an Bord der VASCO DA GAMA 🍴


An Bord standen im Rahmen einer freien Platz- und Essenswahl à la carte insgesamt 6 Anlaufstellen zur Verfügung, wo den Gästen zu den im Tagesprogramm ersichtlichen Uhrzeiten ein umfangreiches kulinarisches Angebot präsentiert wurde.
◊ ◊ ◊
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II)


Das weiträumige Hauptrestaurant »Waterfront« auf Deck 7 (Boat-Deck), in dem man täglich in stilvoller Atmosphäre sowohl gemütlich frühstücken, als auch zu Mittag und zu Abend speisen konnte.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊
Die beiden nicht weniger eleganten, täglich am Abend geöffneten Restaurants:
»Fusion« − das im asiatischen Stil glänzt
− und das im italienischen Look eingerichtete »Mediterranean«.
Weiterhin noch das kleine feine Exklusiv-Restaurant »The Grill« (mit vorheriger Reservierung an der Rezeption)
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


sowie das große Buffet-Restaurant »Club Bistro« auf dem Lido-Deck (11), das mit vielen kleinen Schnellrestaurants punktet, an denen man sich sein Menü individuell zusammenstellen und teilweise auch frisch zubereiten lassen kann. Hier im »Club Bistro« findet man auch jeden Morgen ein umfängliches SB-Frühstücksangebot vor, sowie nachmittags zur Kaffee- und Teatime eine vielfältige Auswahl an Kuchen und Gebäck.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Unbedingt hinweisen möchten wir an dieser Stelle auch noch auf den kleinen Imbiss-Stand »Alfresco Grill« (neben dem Pool auf Deck 11), der täglich von 13 bis 23 Uhr geöffnet hat.
Hier kann man Snacks ›für den kleinen Hunger zwischendurch‹, wie u. a. Currywurst, Pommes frites, Burger, Pizza oder einen griechischen Salatteller bestellen.
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II)


Und − last but not least − findet man hier oben die exklusive Eiscreme- und Cafébar »Cappucino’s« mit besonderen Eis-, Kaffee- und Tortenspezialitäten sowie die »Lido Bar« im Poolbereich, — die aus dieser kulinarischen Meile eine runde Sache machen.
Jeden Tag ein volles Programm
Wie wir auch schon in unseren Reiseberichten »13 Tage Westliches Mittelmeer« und »15 Tage Kiel bis zum Nordkap« feststellten: An Bord der VASCO DA GAMA ist das Wort ›Langeweile‹ ein Fremdwort. Jeden Abend fand man auf der Kabine ein Tagesprogramm vor, in dem die Kreuzfahrt- und Reiseleitung über alle Aktivitäten, die in den nächsten 24 Stunden anstanden, informierte.

Man durfte sich immer wieder aufs Neue überraschen lassen, was sich Fitness-Trainerin Manuela und Reiseleiterin Kerstin an sportlichen Betätigungen ausgedacht hatten:
- Gymnastik an der Reling, Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene, ›Starker Rücken‹, ›Progressive Muskelentspannung‹, ›Fit in jedem Alter‹, Boccia, Shuffleboard, Leitergolf, Sandsackwerfen — um hier nur einige sportliche Themenbereiche zu nennen, die während der Reise angeboten wurden. Auch Fans von Kickern, Dart oder Tischtennis können ihrem Hobby auf dem Lido-Deck frönen. Wie heißt es so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Spa, Wellness & Beaty auf dem Lido-Deck


Wer sich in angenehmer Atmosphäre entspannen, verwöhnen und/oder verschönern lassen möchte, ist beim Fachpersonal im Wellness & Beauty Center auf dem Lido-Deck richtig.
Der Poolbereich auf dem Lido-Deck

Gäste, die das nasse Element lieben, werden sich gern auf dem Lido-Deck tummeln, wo unter einem Glasschiebedach ein großer Pool, zwei Whirlpools und ein Minibecken ihren Standort haben — und, wie es sich für einen up to daten Spa-Bereich gehört, natürlich auch eine Sauna und ein Dampfbad. Bei warmen Wetter steht darüber hinaus im Heck auf dem Navigator-Deck (10) ein weiterer Pool zur Verfügung.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊
Livemusik von nachmittags bis Mitternacht 🌙



Wer sich am Abend gern bei einem Drink und guter Musik entspannen möchte oder vielleicht auch gern tanzt, kommt im Loungebereich auf dem Upper-Deck (8) im Captain’s Club, der Ocean Bar, im Blue Room und/oder in dem auf dem Sports-Deck (12) angesiedelten Night Club »The Dome« auf seine Kosten.
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II)


Alle diese komfortabel und geschmackvoll eingerichteten Bars punkten nicht nur mit einem umfassenden Getränkeangebot, sondern auch mit einem anspruchsvollen Live-Musikprogramm 🎵 .
Auch beim Relaxen auf dem Lido-Deck kann wer mag gemütlich einen Cocktail schlürfen.
Lektorstunde mit Konstantin Patschke


Regelmäßig und gern haben wir auch immer wieder die täglich gegen 18 Uhr in Hollywood’s Show Lounge stattfindenden informativen Vorträge von Lektor Konstantin Patschke besucht, die stets Neugier und Vorfreude auf das nächste Reiseziel weckten.
Unterhaltung mit Reiseleiterin Kerstin

Wenn wir nicht immer so oft an Land unterwegs gewesen wären, hätten wir uns auch gern öfters den geistigen Herausforderungen in lockerer Runde mit Reiseleiterin Kerstin gestellt.
Egal welche Art Quiz oder Unterhaltspiel − ob fantasievolle Gedankenreisen, Zungenbrecher-Trainings, Atemübungen, Salsa-Tanzen für Anfänger, Chorsingen, Malen u.v.a.m., − für jede/n ist etwas dabei und es gibt sogar kleine Preise zu gewinnen.
Ein Feuerwerk der guten Laune


Ein absolutes Highlight in puncto Unterhaltung war für uns Varieté- und Musikfans die imposante Hollywood’s Show Lounge, die ihren Standort im Bug von Deck 7 und 8 hat und den Vergleich mit einem Varieté-Theatersaal an Land nicht zu scheuen braucht. Auch auf dieser Reise präsentierte ein engagiertes erstklassiges Show-Ensemble jeden Abend zur Showtime ein spritziges Entertainment-Programm, das wir immer wieder gern besucht haben.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Gute Stimmung »zauberte« auch Kreuzfahrtleiter Michael Schuller zur Begeisterung des Publikums im wahrsten Sinne des Wortes gern schon vor Showbeginn auf die Bühne.
Aber das ist noch nicht alles: Auch humorvolle Gedichte mit Augenzwinkern 😉 schüttelte er locker aus dem Ärmel.
◊ ◊ ◊

Dafür gabs schon mal ein Küsschen vom Kapitän, der − wenn nicht gerade ein Eisberg in Sicht ist − für jeden Spaß zu haben ist 🤭 .
◊ ◊ ◊
Istanbul, das letzte Ziel der schönen Reise 🕌

◊ ◊ ◊ ◊ ◊



Was hatten wir Petrus nur angetan, dass er bei unserer Ankunft in Istanbul die Schleusen öffnete und uns mit Dauerregen strafte? 🤔.
Ohne Regencape oder Schirm ☔️ ging heute überhaupt nichts.


Die VASCO DA GAMA hatte am Vormittag im erst 2020 neu eröffneten Istanbuler Galataport angelegt, einem ehrgeizigen Megaprojekt, das seinesgleichen sucht. Beim Bus in der Tiefgarage erwartete uns bereits Tour Guide Ali Çakir, der uns bei dem heutigen Ausflug
»Byzantinische Kostbarkeiten«

durch die historische Istanbuler Altstadt − in der sich meisten Attraktionen der türkischen Metropole befinden − begleitete.

Die Fahrt über die Galata-Brücke, die über das ›Goldene Horn‹ führt, endete in Nähe des Sultan-Ameth-Parks. Von hieraus war es nicht mehr weit zu unserem ersten Ziel, der berühmten Hagia Sophia, eines im 6. Jh. n. Chr. während der Herrschaft des oströmischen Kaisers Justinian I. im Stil einer byzantinischen Basilika errichteten mächtigen Kuppelbaus. Die Hagia Sophia gilt als das wichtigste byzantinische Bauwerk und zählt selbstverständlich zum Unesco-Weltkulturerbe.
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II)

◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Bei der Tour durch den weitläufigen Park kamen wir auch an der Sultan-Ahmed-Moschee, der sogenannten »Blauen Moschee« vorbei, die zur Zeit unseres Aufenthalts in Istanbul wegen Restaurationsarbeiten nicht besichtigt werden konnte. Leider war auch der Tokapi-Palast, den wir später noch gern in Eigenregie besucht hätten, am heutigen Tag aufgrund einer privaten Veranstaltung geschlossen.
Besichtigung der Hagia Sophia 🌙



Für uns zwei, die noch nie eine Moschee von innen gesehen hatten, war der Rundgang durch die mächtige, mit Ornamenten und kalligrafischen Schriftzeichen geschmückte Hagia Sophia (»Göttliche Weisheit«) sowohl ein beeindruckendes Erlebnis − als auch gleichzeitig (nicht ganz unähnlich dem Besuch der griechisch-orthodoxen Meteora- Klöster) eine Reise in eine fremde Kultur.

◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Am Eingang des riesigen Kuppelbaus, der seit 2020 wieder als Moschee genutzt wird, müssen Frauen erst einmal ihr Haar (sowie selbstverständlich auch Dekolleté und Schultern) bedecken. Und spätestens vor dem Betreten des mit Teppichboden ausgekleideten Hauptraums ist es dann für alle Besucherinnen und Besucher an der Zeit, ihre Schuhe auszuziehen.


Wir betraten das Hauptschiff durch das »Kaisertor«, das zu alten Zeiten allein dem Herrscher vorbehalten war und über der gewaltigen Tür ein prächtiges Mosaik zeigt: Den ›Thronenden Christus‹ mit Kaiser Leo VI. (886–912) zu seinen Füßen.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Staunend steht man dann unter der nur auf vier Pfeilern ruhenden Kuppelkonstruktion, die nahezu schwerelos über dem Raum zu schweben scheint und blickt hinauf zu den ringsum hängenden gewaltigen Kronleuchtern, die gleichsam frei im Raum zu schweben scheinen und ihn durch ihr Licht erstrahlen lassen.

◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Ein weiteres Element, das dem Besucher sofort ins Auge fällt, sind die hoch oben angebrachten kalligrafischen Tafeln. Insgesamt gibt es acht dieser massiven schwarzen Tafeln, die in Gold die Namen Allahs, des Propheten Mohammeds, der vier Kalifen und der beiden Enkel Mohammeds tragen. Es heißt, diese kalligrafischen Ornamente waren eine der ersten Ergänzungen, die seinerzeit nach der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen und der anschließenden Umwandlung der Hagia Sophia Kirche in eine Moschee vorgenommen wurden.
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II)
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Wunderschön anschauen sind auch die Mosaike der geflügelten Seraphim (Engel) an den Gewölbezwickeln. Diese und andere der noch heute in der Hagia Sophia an vielen Stellen vorhandenen christlichen Fresken und Mosaike aus der byzantinischen Ära des Sakralbaus können mittels weißer Segeltücher während islamischer Gottesdienste verhüllt werden.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Auf dem Fußboden unter der Zentralkuppel des Sakralbaus befindet sich ein mit Seilen abgesperrtes quadratisches Mosaik: Das sogenannte Omphalion − der Ort, an dem seinerzeit byzantinische Könige zeremoniell gekrönt wurden.
Rundgang durch den ›Großen Basar‹ von Istanbul


In unmittelbarer Nähe der Nuruosmaniye-Moschee liegt der Eingang des ›Großen Basars‹ (Kapalı Çarşı), des größten und ältesten überdachten Basars der Türkei mit mehr als 4000 Ladenlokalen.
◊ ◊ ◊


Bevor wir auf eigene Faust einen Rundgang durch dieses Labyrinth aus 1001 Nacht, bzw. 1001 Gasse 🤭 starteten, besuchte Tour Guide Ali Çakir mit unserer Gruppe noch die quasi direkt um die Ecke am Ende einer kleinen Gasse ansässige Töpferei FIRCA Iznik Quartz & Ceramic in der Ali Baba Türbe Sk. 10, wo wir einem Handwerker bei der Herstellung einer Keramikvase zuschauen konnten.
◊ ⚱️ ◊ ⚱️ ◊
Auf dem Weg zum Basar
Der ›Große Basar‹ quillt über mit Waren aller Art und für jeden Geschmack:
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Während des Wartens beim Treffpunkt am Souvenirshop ›Sirvani Turkish Delight‹ auf unseren Tour Guide und den Rest der Gruppe, rief der Muezzin der benachbarten Nuruosmaniye-Moschee die Gläubigen zum Gebet.
Auf Nachfrage bei Ali erfuhren wir, dass es allein in Istanbul rd. 3100 Moscheen gibt, zu denen ständig neue hinzukommen − sowie, dass in islamischen Ländern in der Regel fünfmal am Tag auf arabischer Sprache zum rituellen Gebet (auf)gerufen wird: Frühmorgens bei Sonnenaufgang, mittags wenn die Sonne am Höchsten steht, nachmittags, bei Sonnenuntergang und am Abend.
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II)
Als alle Ausflügler wieder beisammen waren, führte uns Tour Guide Ali in die
Unterwelt von Istanbul


− die Cisterna Basilica − auch als »Versunkener Palast« (türkisch: Yerebatan Sarayı) bekannt, deren Gewölbe von 336 korinthischen Säulen getragen wird. Bei diesem gigantischen unterirdischen Bauwerk handelt es sich um eine spätantike Zisterne, die der byzantinische Kaiser Justinian I. zwischen 532 und 542 als Wasserspeicher für den Großen Palast anlegen ließ. Zuvor befand sich an diesem Standort eine Basilika, daher wird die Zisterne ›Cisterna Basilica‹ genannt. Heute stellen dort Künstler ihre Werke aus.

◊ ◊ ◊ ◊ ◊
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II)


Der eher unscheinbare Eingang liegt in der Nähe der Hagia Sophia. Unser Staunen war groß, als wir wenige Minuten später in einem mächtigen Säulendom standen, dessen Boden mit kristallklarem Wasser bedeckt war. Beim Laufen über die Holzplanken konnte man auf dem Grund unzählige Münzen schimmern sehen. Der Rundweg durch den ›Versunkenen Palast‹ führte an antiken, skurrilen oder modernen Kreationen und Skulpturen vorbei, die in regelmäßigen Abständen zwischen den Säulen platziert waren.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Eine spezielle Beleuchtung setzte farbliche Akzente und sorgte für magische Atmosphäre.
Eine besondere Attraktion waren die beiden aus Stein gemeißelten antiken Medusenhäupter, die als Sockel für zwei der Stützpfeiler dienten.
Istanbuls ältestes Sehenswürdigkeit: Der ägyptische Obelisk


Der Fußweg zum Treffpunkt − an dem der Bus unsere Gruppe wieder aufnahm und zum Galataport zurückbrachte − führte durch den Teil des Sultan-Ahmet-Parks, wo sich früher das Hippodrom von Istanbul befand. Auf diesem weitläufigen Platz stehen heute der ›Deutsche Brunnen‹ (Alman Çeşmesi), der gemauerte Obelisk ›Örme Dikilitaş‹ (auch ›Konstantinsäule‹ genannt), die Schlangensäule aus Delphi, sowie der ummauerte, auf einem Sockel stehende altägyptische »Obelisk des Theodosius«. Letzten, der mit ca. 3.500 Jahren als das älteste Denkmal der Stadt gilt, nahmen wir näher in Augenschein.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊
Der letzte Abend an Bord

Wieder zurück an Bord, stellten wir erst einmal unsere Regenschirme zum Trocken auf und machten uns langsam daran, unsere Koffer zu packen, die spätestens um Mitternacht zum Verladen vor der Kabinentür stehen sollten.
Danach starteten wir einen letzten großen Rundgang über das Schiff, um für diesen Reisebericht noch ein paar letzte Fotos zu schießen. Zufällig bekamen wir dabei auch noch Hotel Direktor Gerald Kugler vor die Linse 📸 .
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Von der am Kreuzfahrtterminal am Galataport vor Anker liegenden VASCO DA GAMA hatte man trotz des regenverhangenen Himmels eine gute Aussicht sowohl auf die auf der gegenüberliegenden Seite des ›Goldenen Horns‹ liegenden Istanbuler Sehenswürdigkeiten (wie den Tokapi-Palast und die Hagia Sophia), als auch auf den Galataturm.
◊ ◊ ◊ ◊ ◊


Ebenfalls freie Aussicht hatten wir auch auf den legendären Bosporus, der das Marmarameer (Binnenmeer des Mittelmeers) mit dem Schwarzen Meer verbindet und gleichzeitig den europäischen Teil der Türkei vom asiatischen Teil (Kleinasien/Anatolien) trennt.
Sofern das schlechte Wetter es zuließ und es zwischendurch etwas weniger stark schüttete 🌧, schossen wir vom Promenade- und vom Sportsdeck aus von diesem Panorama noch einige Fotos.
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II)
Am nächsten Morgen frühstückten wir ein letztes Mal im Waterfront Restaurant. Danach hieß es Abschied nehmen von der VASCO DA GAMA.


Noch einmal durchquerten wir den exklusiven Galataport, wo in der riesigen Tiefgarage schon die Busse für den Transfer zum Istanbuler Flughafen warteten.
◊ ✈️ ◊ ✈️ ◊



War schon der Galataport ein beeindruckendes Istanbuler Prestigeprojekt, so schlug ihn der im Oktober 2018 in Betrieb genommene hochmoderne neue Flughafen Istanbul doch noch um Längen. Unser Rückflug erfolgte mit einer Maschine der Fluggesellschaft Turkish Airlines, die auch heute ihrem guten Ruf als eine der besten Airlines der Welt alle Ehre machte.
nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA (Teil II) 🛳️
Getreu dem Zitat
„Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst”,
− das dem Dalai Lama zugeschrieben wird − , haben wir mit Griechenland und der Türkei in diesem Jahr sogar zwei Länder etwas näher kennengelernt, die bislang für uns Neuland waren.

Zu Hause angekommen, haben wir beim Sortieren unserer Fotos und den Recherchen, wo genau die jeweiligen Aufnahmen entstanden sind, die »nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA« am Bildschirm quasi noch einmal wiederholt. Viel Spaß bei Suchen nach dem Foto, das wir von der/dem ein oder anderen ›geschossen‹ und wie versprochen in unserem Bericht veröffentlicht haben.

Auf diesem Weg möchten wir noch einmal alle Mitreisenden grüßen, mit denen wir uns während der »nicko cruises 11-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt Athen bis Istanbul mit VASCO DA GAMA« an Bord oder bei Ausflügen prima unterhalten und viel gelacht haben. Wir wünschen allen auch weiterhin gute Fahrt. Gleiches gilt auch für die gastfreundliche VASCO DA GAMA-Crew und das nicko cruises-Team. Vielleicht sieht man sich auf der ein oder anderen Reise einmal wieder. 🙋 🙋♂️
Wir zwei von reisemehrwert.com werden auf jeden Fall diese schöne Kreuzfahrt durch die türkisblauen Gewässer der Ägäis in guter Erinnerung behalten.





























































































































































































































































































