Sibongile Prudence und Tom Murphy_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon

GOP Varieté-Theater Essen: Waschsalon − Ein Kessel Buntes

premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
»Wäsche« ist zum Waschen da …

Am Freitag, dem 19. Juli 2019 feierte die neue Show im kultigen GOP Varieté-Theater Essen: WaschsalonEin Kessel Buntes Premiere.

Darren Burrell und Sibongile Prudence_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
Darren Burrell und Sibongile Prudencew

Passend zum Motto des aktuellen Programms hat man im bis zum letzten Platz besetzten Theatersaal zwei lange Leinen mit zum Trocken aufgehängten Wäschestücken aufgespannt und aus den Boxen tönen Oldies, wie »Wasser ist zum Waschen da«.

Nach dem Dinner − einer ›kalten Suppe‹ mit Gurken, Joghurt und Mandeln und einem pikanten Hähnchencurry mit Gemüse und Duftreis − serviert vom flinken GOP-Service, begrüßt Direktor Mike Bomheuer das erwartungsvolle Publikum. Pünktlich um acht öffnet sich der Vorhang und gibt den Blick auf das Bühnenbild − einen großen properen Waschsalon − frei.

(M)ein wunderbarer Waschsalon

Die Rolle der stolzen, temperamentvoll singenden und tanzenden Inhaberin ist Künstlerin und Choreografin Sibongile Prudence Mtshali aus Südafrika quasi auf den Leib geschrieben. Oh la la la, der Laden von Madame wird gut frequentiert! Nacheinander treffen immer mehr quirlige schrille Leutchen in extravaganten Outfits ein, bei denen es sich − wie könnte es anders sein? − selbstverständlich um die in der Show mitwirkenden Artisten und Unterhaltungskünstler handelt.

Drei runde Sachen zum Auftakt
Asha Mohamedy_Hula Hoop_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
Asha Mohamedy

Den ersten Auftritt des Abends bestreitet Hula Hoop-Künstlerin Asha Mohamedy Ally. Stürmisch wie ein kleiner Wirbelwind tanzt und springt die  impulsive junge Dame aus Tansania mit ihren bunten Reifen kreuz und quer über die Bühne.

Im Anschluss daran werden flugs vier Waschmaschinen in der Mitte der Bühne zusammengestellt: Die Spielfläche, auf der das einsatz- und improvisationfreudige Herren-Quartett des Ensembles im Teamwork artistische Comedy zum Besten gibt.

Für Auftritt Nummer 3 ist die junge blondbezopfte Kontorsionistin Claudia Coco Baricz aus Wien zuständig, die bei ihrer flotten artistischen Darbietung alle Register ihrer Karriere als Hochleistungssportlerin zieht.

Tanzende Spiralen und ein Höhenflug mit vielen Umdrehungen

Die nächste Show, in der Multitalent ›Natalia‹ (Natalia Kryvonos) einen Ausschnitt aus ihrem vielfältigen Repertoire »Quick Change und  Antipoden« zeigt, ist nicht weniger spitzenmäßig. Die aparte Ukrainerin wechselt nicht nur in Windeseile ihre Kleider, sondern begeistert das Publikum auch mit zauberhafter Jonglage.

Herr Benedict_Chyr Wheel und Strapaten_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
Herr Benedict

Mit flinken Fingern lässt sie runde Teppiche wie Spiralen durch die Luft kreisen und führt dem Publikum vor, dass das sogar möglich ist, wenn man (oder richtigerweise ›frau‹) sich nur auf einem Unterarm abstützt.

Herr Benedict_Chyr Wheel und Strapaten_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
Herr Benedict

Bevor Waschsalon-Stammkunde ›Herr Benedict‹ (alias  Martin Schepers) dem Publikum eine schwungvolle Luftnummer unter der Bühnendecke vorführt, macht er es sich erst einmal ganz lässig mit einer Zeitung in seiner Strapaten-Schaukel bequem.

Ein Kessel Buntes made in USA …

Keine Angst, seine Unterhose behält er an 🙂 . Mit seiner witzigen Show, einer bunten Mischung aus Clownerie, Artistik und Jonglage bringt Tom Murphy − qualifizierte Fachkraft aus den USA für Slapstick-Comedy − das ohnehin schon gut gelaunte Publikum noch mehr in Stimmung.

Exquisite Handstand-Equilibristik from Tansania

Dafür, dass der Stimmungspegel vor der Pause auch weiter oben bleibt, sorgt Mohamed Tadei mit seiner spritzigen Equilibristik-Show, bei der ihn die stimmgewaltige Sibongile Prudence mit Gesang und Stepptanz live begleitet.

Seifenblasenzauber mit ›Burl, the Bubble Guy‹
Darren Burrell_Seifenblasenkunst_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
›Burl, the Bubble Guy‹ (Darren Burrell)

Klar, dass Seifenblasen in dieser Show nicht fehlen dürfen. Der originelle Unterhaltungskünstler Darren Burrell aus den USA, produziert zur Freude des sichtlich begeisterten Publikums am laufenden Meter jede Menge dieser bunt glitzernden Kunstwerke und pastellfarbenen Seifenbällchen in allen Größen und Formen.

Auch uns und unseren vier Tischnachbarn hat es riesigen Spaß gemacht, dem Unikum mit dem markanten Spitzbärtchen beim Spiel mit seinen bezaubernden Kreationen − denen er ihr ebenso schillerndes wie leider kurzes Leben im wahrsten Sinne des Wortes ›einhaucht‹  − zuzusehen.

GOP Varieté-Theater Essen: Waschsalon − Ein Kessel Buntes

Drei reife akrobatische Leistungen
Claudia Coco Baricz_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
Claudia Coco Baricz (Luftwürfel)

Mit dem bekannten Robbie Williams-Hit »Angels« läutet Sibongile Prudence einen weiteren Auftritt von Claudia Coco Baricz an. In ihrer zweiten Show turnt die Österreicherin ebenso kraftvoll wie geschmeidig an und in einem großen Gestell in Form eines metallenen Würfels, der funkelnd wie ein geschliffener Diamant unter der Decke hängt.

Claudia Coco Baricz_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
Claudia Coco Baricz (Luftwürfel)

Auch Comedian Tom Murphy muss noch einmal ran und macht sich im Saal auf die Suche nach einer passenden Assistentin. Für die reife Leistung, mit der mutigen jungen Dame auf den Schultern ein Einrad zu besteigen, lässt sich der immerhin schon 67jährige Amerikaner nach vollbrachter Tat gern vom Publikum feiern. „Kein Problem”, versicherte ihr der alte Hase vorher selbstsicher, „ich bin Profi”.  🙂

mohamed_tadei_rola-rola_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
Rola Rola-Genie Mohamed Tadei

Wer glaubt, dass Mohamed Tadei seine Equilibristik-Nummer von vorhin nicht toppen kann, hat sich geirrt. Der großgewachsene junge Mann mit Waschbrettbauch läuft beim  »Rola-Rola« noch einmal zur Höchstform auf.

mohamed_tadei_rola-rola_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
Mohamed Tadei

Das Publikum hält den Atem an, wenn das wagemutige Balancier-Genie im Wechsel zylinderförmige Röhren, Bretter und Stellagen zu immer gefährlicher schwankenden Klettergerüsten auftürmt.

Zum Höhepunkt seiner mitreißenden Balance-Show baut er einen so gewaltigen Turm auf, den er nur mit Hilfe eines dreibeinigen Metallgestells besteigen kann. Selbstredend, dass sich die Zuschauer für  diese mehr als reife Leistung mit tosendem Applaus bedanken.

Wenn es Nacht wird im Waschsalon
Sibongile Prudence_gop-variete-theater-essen_waschsalon_premiere
Sibongile Prudence

Zauberhaft und romantisch wird es, als die von Kopf bis Fuß in weiße wallende Tücher gehüllte Sibongile Prudence wie eine Nachtfee auf die in nächtliches blaues Licht getauchte Bühne schwebt. Sie beginnt ihren Reigen mit zarten, sachten Bewegungen, die immer schwungvoller werden und sich zu einem leidenschaftlichen Tanz steigern.

Sibongile Prudence_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
Nachtfee Sibongile Prudence

Auch Herrn Benedicts zur Krönung des Abends perfekt inszenierte und meisterhaft vorgeführte Cyr Wheel-Show profitiert von der mitternachtsblauen Beleuchtung.

90-Grad-Vollwäsche mit vollen Umdrehungen
Finale_gop-variete-theater-essen_waschsalon_premiere
Finale

Ein großes Lob an das gesamte Ensemble sowie an Regisseur Ulrich Thon und sein Team für die kreative Umsetzung der originellen Idee zu der unterhaltsamen Show »WaschsalonEin Kessel Buntes«, in der artistische und komödiantische Highlights − begleitet von flotter Live-Musik, Tanz und lustigen Seifenblasen − wie ein Kessel Buntes die Bühne überschwemmt und die beim Finale im Takt klatschenden Zuschauer begeistert mitreißt. „Yabonga” (das heißt in Südafrika »Danke«) ruft Sibongile Prudence − die auch für die Choreografie der spritzigen Show zuständig ist − dem Publikum zu, das sich dafür mit noch mehr Applaus revanchiert.

Finale_gop-variete-theater-essen_waschsalon_premiere
Finale

Wir schließen uns den Abschiedsworten von Direktor Mike Bomheuer an:

„Das war keine 30, 40 oder 60 Grad-Wäsche im Schonschleudergang, sondern eine Vollwäsche bei 90 Grad mit vollen Umdrehungen!”

Traditionelle After-Show-Party
GOP-Band_After-Show-Party_premiere_gop-variete-theater-essen_waschsalon
After-Show-Party mit der GOP-Band

Zum Ausklang wird den Gästen im hauseigenen Restaurant Leander der bunte Abend noch mit einem leckeren Dessertbuffet und einer tollen Live-Band versüßt.

Das Waschsalon-Team gastiert noch bis zum 1. September 2019 im kultigen, in der nördlichen City gelegenen GOP Varieté-Theater Essen. Alle wichtigen Infos zur Show,  den mitwirkenden Künstlern und Künstlerinnen, sowie den Spielzeiten und Tickets finden Sie HIER!