Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven

Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi und Sven

Am Mittwoch, dem 29. Juni 2022 waren wir zwei zu Gast im Fachwerk Restaurant Hattingen, wo Gastronom & TV-Küchenstar Semi Hassine zu einem kulinarischen Abend eingeladen hatte.

Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven
Untermarkt mit dem alten Rathaus und dem Fachwerk Restaurant Hattingen

Das urige mit rustikalen Holzbalken ausgekleidete Restaurant »fachwerk« mit dem markanten ›blauen Briefkasten‹ liegt am Eingang zur Hattinger Altstadt in direkter Nachbarschaft des herrlich restaurierten alten Hattinger Rathauses, das in der Vorweihnachtszeit als Adventskalender dient.

Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet hier Frau Holle ❄️ an jedem Spätnachmittag ein neues Fensterchen und schüttelt ihre Betten über der Zuschauermenge aus.

Nach der Pandemie-Zwangspause − die zu allem Unglück im vergangenen Herbst noch von einem Wasserschaden gekrönt wurde − konnte Restaurantchef Semi im Januar dieses Jahres endlich wieder die Pforten des Fachwerk Restaurants für seine Gäste öffnen.

Kulinarisch-literarischer Gaumenkitzel im Fachwerk Restaurant Hattingen  🍽
Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven (Buchvorstellung "Bock auf handfestes Essen")
Buchvorstellung im Fachwerk Restaurant Hattingen: Bock auf handfestes Essen

Somit stand der bereits seit längerem geplanten (Wieder)Eröffnungsveranstaltung inklusive der Pressevorstellung seiner im Südwest Verlag erschienenen Rezeptsammlung

die wir auf unserer Website lesemehrwert.de rezensiert haben, im gemütlichen, von alten Fachwerkhäusern eingerahmten ›fachwerk‹-Innenhof nichts mehr im Wege.

🍴  🍤   🍴  🍤  🍴

Die Sonne ☀️ strahlte mit dem frisch renovierten fachwerk-Restaurant − samt Semi und Sven − beim Empfang im Biergarten um die Wette.

Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven (Semi Hassine und Sven Schurig)
Bon appétit 😋
Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven (Grillmeister Sven Schurig)
Grillmeister Sven Schurig

Mit von der Partie war am heutigen Abend nämlich auch BBQ-Experte & Diplom-Fleischsommelier Sven Schurig von der Grillwerkstatt Schurig, der während der Grillpausen sein Erstlingswerk »Feuer · Geschmack · Leidenschaft − Die besten Grillrezepte für Fleisch, Fisch und Gemüse« präsentierte, das wir ebenfalls kurzfristig auf unserem Blog lesemehrwert.de vorstellen werden.

Tafeln  🍽  im Fachwerk Restaurant Hattingen

 

Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven
Semi Hassine in Action
Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven
Semi beim Aufschneiden des auf den Punkt gegrillten Beefs

In Begleitung von trockenem »Lugana« Weißwein u. a. Getränken nach Wahl zauberte das freundliche und flotte ›fachwerk‹-Servicepersonal nach und nach alle leckeren lukullischen Überraschungen auf den Tisch, die die Profis Semi und Sven im Teamwork in der Küche und am Grill  zubereitet hatten.

🍴  🍤   🍴  🍤  🍴

 

Was Hattingen so besonders macht
Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven / Sven Schurig, Dirk Glaser (Bürgermeister der Stadt Hattingen (Sven Schurig / Dirk Glaser / Semi Hassine)
Sven Schurig, Dirk Glaser (Bürgermeister der Stadt Hattingen) und Semi Hassine
Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven (Geschmorte Rinderbäckchen auf Kartoffelstampf à la Semi Hassine)
Geschmorte Rinderbäckchen auf Kartoffelstampf à la Semi Hassine

Semis Einladung war auch Dirk Glaser, der amtierende Bürgermeister der Stadt Hattingen gefolgt,  der bei einer kleinen Ansprache hervorhob, was die kultige Fachwerkstadt Hattingen − nicht zuletzt auch wegen seiner spitzenmäßigen Gastronomie − so besonders macht.

Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven
Der blaue Briefkasten am Fachwerk Restaurant Hattingen

Dass wir als gebürtige, altansässige Hattinger unsere schöne Heimatstadt lieben 🤍, ist klar.

Zu unserer freudigen Überraschung treffen wir auf unseren Reisen und Eventbesuchen immer wieder auf Menschen, für die Hattingen ebenfalls ein Begriff ist und die von ihrem Besuch der idyllisch im Ruhrtal gelegenen Fachwerk-Stadt, ihren Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Lokalitäten schwärmen.

 

🍴  🍤   🍴  🍤  🍴

Tafeln  🍽  im Fachwerk Restaurant Hattingen

 

Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven (Fruchtiges Mango-Sorbet)
Ausklang: Fruchtiges Mango-Sorbet 🍨
Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven (Buchvorstellung)
Buchvorstellung im Fachwerk Restaurant Hattingen

Unser Fazit: Ein toller Abend, in tollem Ambiente im Kreis von vielen interessanten Gästen.

Semis kultig-rustikales ›Fachwerk‹ ist zweifellos ein Gewinn für die Hattinger kulinarische Altstadtmeile 👍.

Fachwerk Restaurant Hattingen / Kulinarischer Abend mit Semi & Sven (Fachwerk-Team)
Beifall für das fachwerk-Team 🤗

Einen Besuch in diesem gastfreundlichen Restaurant können wir sowohl Hattingern, die es noch nicht kennen, als auch allen Besuchern und Besucherinnen unserer Stadt ans Herz  🤍  legen.

In diesem Sinne: Vielen Dank an Kochprofi Semi,  sein Team und Grillmeister Sven für euer Engagement und die vielen lecker & appetitlich präsentierten Köstlichkeiten. Wir werden euch und das Fachwerk Restaurant Hattingen guten Gewissens weiterempfehlen.

🍴  🍤   🍴  🍤  🍴